Von der Entdeckung bis zur feierlichen Namensvergabe

Kleinplanet 367406 erhält den Namen "Buser"

 

Chronologie:

Eine Schlechtwetterperiode im Spätsommer 2008 machte es dem Planetensucher Markus Griesser schwer an seinem gerade erst entdeckten Kleinplaneten 2008 QK23 dran zu bleiben.

Dem Hilferuf des Schweizer Kollegen und Leiter der Eschenberg Sternwarte (151) in Winterthur folgte ich gern und konnte so einige follow-up's vom Potsdamer Standort (B15) beisteuern.

In den nächsten 7 Jahren wurde der Orbit des Asteroiden durch mehrere internationale, um die gesamte Erde verteilte Observatorien weiter vermessen und präzisiert.

Von kleinen 36cm Teleskopen bis Spiegeln der 2m Klasse war hier recht unterschiedliches Equipment in der Zusammenarbeit vereint.

Am 9. September 2014 wurde der Asteroid 2008 QK23  durch das Minor Planet Center nummeriert (367406).

Er ist jetzt das 367406-te Objekt in unserem Sonnensystem und dem Entdecker seht es nun zu, einen offiziellen Namensvorschlag bei der Internationalen Astronomischen Union (IAU) einzureichen.

 

 

Einladung in die Schweiz - feierliche Namensvergabe

Kleinplanet 367406 erhält den Namen "Buser"

Welch Freude, Markus Griesser teilt mir mit, sein Namensvorschlag wurde durch die IAU angenommen und er lädt mich nebst Gattin zum

geplanten Festakt in die Schweiz ein.

Natürlich hatte Markus alles professionell organisiert an diesem besonderen Tag für die geladenen Gäste, lokale Presse und Funk.

 

Am Freitag, 14. November 2014, ist im Rahmen einer Feierstunde der Astronomischen Gesellschaft Winterthur
und mit Ehrengästen aus dem In- und Ausland die in Winterthur Hegi lebende Elisabeth Buser mit himmlischen Ehren bedacht
worden. Der Asteroid Nummer 367406, der im August 2008 auf der Winterthurer Sternwarte Eschenberg entdeckt worden ist,

ehrt offiziell die 55 jährige Mutter von sechs heute erwachsenen Kindern. Als Freiwillige setzt sie sich seit mehr als zehn Jahren

für Flüchtlingsfrauen aus dem nahen Asylzentrum ein und engagiert sich ausserdem als Verkehrslotsin für die Schulkinder in Hegi.

weiter lesen   asteroid_buser.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

Gerne steuere ich einen Vortrag zur Ehrung der Namensgeberin und des Entdeckers bei und verweise auf

die internationale Zusammenarbeit der Beteiligten.

 

Unser herzliches Dankeschön für die unvergesslichen Tage im Appenzeller Land, für Unterkunft und vortreffliche Bewirtung

und vor allem, die Gastfreundschaft von Markus und seiner Frau Anna.

zurück